Angelika Starke - Ärztin für Psychotherapie, Wuppertal

PRAXIS@STARKE-ÄRZTIN-PSYCHOTHERAPIE.DE

PSYCHOONKOLOGIE

Ambulante ärztliche Psychoonkologie in Wuppertal

„Nichts ist nach einer Krebsdiagnose noch so, wie es vorher war"!

Die Psychoonkologie beschäftigt sich mit möglichen Bewältigungsstrategien in der Konfrontation mit einer plötzlichen Tumorerkrankung und hilft Ihnen die Angst, die Verzweiflung und auch die Hoffnungslosigkeit zu überwinden.

Das gemeinsame Therapie-Ziel in der Behandlung ist es, auf Ihre individuellen Belastungen, die eigene Lebensgeschichte und auch Vorerfahrungen mit Krebserkrankungen einzugehen und gemeinsame Strategien zu entwickeln, die zur Bewältigung auftretender seelischer Belastungen in den verschiedenen Phasen der Erkrankung beitragen. In der ärztlichen Psychotherapie ist es bekannt, dass die Lebensqualität bei und nach der Krebserkrankung maßgeblich von der seelischen Belastung  abhängt.

Das abschließende Ziel meiner psychoonkologischen Behandlung ist es also, Ihnen die Hoffnungslosigkeit oder die Ohnmacht zu nehmen und Ihnen zu einer positiveren Lebenseinstellung zu verhelfen. In der Behandlung entdecken meine Patienten dabei bislang oft unbekannte eigene Kräfte, die dann positiv aufgebaut werden können und so dann zur Stärkung einer neuen, lebensbejahenden Lebensqualität führt, u.a.:

• Neuorientierung zur Stabilisierung und Sicherung der Lebensqualität
  • Stärkung des Selbstwertgefühls und Wiederaufbau des Vertrauens zum eigenen Körper
  • Abbau von Ängsten und Hemmungen in der Kommunikation mit dem sozialen Umfeld
  • Bewältigung der durch die Diagnose eingetretenen akuten Krise

Setzen Sie ein Gegengewicht zur Ihrer Krankheit! Stärken Sie Ihren Lebensmut!